Backslash-n braut Bier – nach bestem Wissen und Gewissen!

Ja ihr habt richtig gelesen, wir sind unter die Hobbybraumeister gegangen und haben unser eigenes Bier gebraut: 100% office brewed, no corona inside und nach bestem Wissen und Gewissen!

Raus aus dem Alltag, rein in den Braukeller! So oder so ungefähr war das Motto für einen einmalig anderen Tag im backslash-n Büro bzw. auf unserer backslash-n Terrasse, die kurzerhand zum „Braukeller“ umfunktioniert wurde. Mit professionellem Equipment sowie besten Zutaten ausgestattet – natürlich nach dem Reinheitsgebot – konnte unser Brauexperiment starten.

Das Brauen – ein tagesfüllendes Experiment

Ein Bio-Weizen sollte es werden. Und nachdem die ersten Zutaten hinzugegeben wurden und wichtige Temperaturzwischenschritte im Kessel erreicht waren, ließ nicht nur der zwischenzeitlich dunkler werdende Himmel vermuten: da braut sich was zusammen.

Die Stunden vergingen und weitere Schritte, wie u.a. die Zugabe der Hefe, wurden fachmännisch durchgeführt, bis der Brauprozess abgeschlossen war. In der Zwischenzeit wurden die Bierflaschen für die spätere Abfüllung intensiv gereinigt. Chemische Prozesse, Zutaten, Fachbegriffe, weitere Schritte in den nächsten Wochen – ein abwechslungsreicher sowie lehrreicher Tag in puncto Bierbrauen neigte sich dem Ende entgegen und fand in gemütlicher Runde unter „Corona-Bedingungen“ einen gelungenen Abschluss.

„Wie siehts eigentlich mit dem Bier aus?“

Diese Frage geisterte in den folgenden Tagen und Wochen des Öfteren durch unser Büro, wo das noch unfertige Bier zu einem immer wiederkehrenden Begleiter wurde. Zunächst zur weiteren Gärung im Kessel einige Tage im Serverraum lagernd, nahm es nach der Abfüllung in Flaschen einen nicht zu vernachlässigenden Platz in unserem Kühlschrank ein. Der ein oder andere war dabei kurz irritiert, wo er denn nun sein Mittagessen unterbringen sollte. Doch wo ein Wille, da auch ein Weg.

Für den finalen Schliff unseres backslash-n Bieres musste ein eigenes Etikett her. Ein paar Design-Entwürfe später hatten wir unser eigenes Label „BSN Brew“ gezaubert, das nun die Bierflaschen ziert und es zu einem 100% office brewed Bier werden lässt.

Fehlt also nur noch die Verkostung. Wir können es kaum erwarten!
Bis dahin, eure Braumeister von backslash-n

Bier, Büro, Team-Event

backslash-n GmbH & Co.KG

Copyright © 2013/2020 - backslash-n GmbH & Co. KG